information / service



Embossing a individually name in a leather strap


Prägen (embossing)

Design our grooming brushes individually for your custumer. For an extra charge, we emboss any desired name in the leather strap.





Customers logo


Kundenlogo (customers logo)

We apply your logo in place of ours.





Download product pictures


Here you can download our pictures.







Download the company logo of William Leistner


Here you can download our logo.







company portrait for homepage/webshop of retailers

William Leistner

The high quality standard demands of the William Leistner company


Thanks to 138 years of experience and craftsmanship in the manufacture of grooming brushes, the Leistner company produces high quality and durable products.

The quality of a product is only as good as it's used materials.
Therefore they only use carefully processed wood from European forests which is sustainably managed. All grooming brushes wooden backs are made from beech wood, cherry wood or walnut wood which is PEFC or FSC®-certified.

The brush bodies not only have a beautiful grain, they lie securely in the hand and feel comfortable even in low temperatures and wet conditions.

By the end of 2020, more than half of the brush woods will be painted with environmentally friendly water-based lacquer.

For the high quality horse brushes they process 100 % horse hair from the tail, 100 % pig bristles or 100 % wild boar bristles. The bristles are specially long and tight processed . This guarantees the best cleaning effect with gently, kind to the skin care with distribution of the skin tag in the fur and a massage effect.

Leistner Brushes which are made with these natural materials are characterized by their high durability and experience shows that they are functional at least 10 - 20 years.

Many of the other Leistner brushes are equipped with 100 % natural fibers "Union" or "Mexican Fiber".

advantages of natural materials instead of synthetic bristles:

  • gentle on the skin and coat
  • no electrostatic charge
  • sustainable raw material

The high-quality synthetic bristles made of PPN have a high level of stability. The bristles in the Superbrush and other fur brushes have a special wave that can absorb a lot of dirt.





Cleaning instructions for brushes


All beechwood backs of our brushes come from local forests. These beechwood backs have high strength and are robust. We have received countless feedback from our customers that the brushes made from it have been in use for 10 to over 20 years, because all the bundles of bristles are still firmly anchored in this solid wood and the natural bristles have the original length. Our standard range included washing brushes made of beech wood, which were manufactured for agriculture, the majority of which were used as can brushes for cleaning the milk cans. For hygiene reasons, these even had to be boil-proof. There are riders who have also washed our brushes. That is why we had until recently on our website that it is no problem to wash our brushes and brushes. However, a year ago we received pictures in which there were cracks on the caresses. It was a shock for us at first and we searched meticulously for the causes. But when testing the wood samples from dozens of woodwork's, we never came to any other result. Some woods bent after being immersed in the water and or there was a small crack at the top. The brushes are usable, but there shouldn't be a crack. We continued to investigate the causes and find out why this happens:

To do this, we have to compare the manufacture of planks from beech a few years ago with today's manufacturing process. The beech trunks were felled years ago, then left outside for about 3 years. The wood was able to dry naturally and relax slowly. Only then were they transported to the sawmill, where the logs were cut into planks and then boards. These then came into the drying chamber, in which the beech was dried to a certain wood moisture content in about 2-3 days. After that, the wood was so relaxed that after the bundles had been punched in, it did not crack when it came into contact with water. Today, the need for more effective production has not stopped at wood production. Today the beech trunks are felled, removed immediately and then cut in the sawmill. The planks then go into highly efficient drying chambers in which the required wood moisture is reached within a few hours. When this turbo-dried wood comes into contact with water after the production of the brushes, into which up to 600 bundles are punched, it is not surprising that some of these woods bend slightly or tear at the front.

We therefore recommend brushing the brushes only with a brush cleaner. In the case of heavy soiling, rubbing with a damp, absorbent cloth helps. This is also a good tip for grooming with goat hair. Damage to brushes and brushes caused by the contact of the beech wood with water is excluded from the guarantee.





Shorten straps


The straps of the Leistner brushes can also be shortened in length if necessary. To do this, simply push a narrow screwdriver between the nails and press out each nail individually with light pressure and turning.
Shorten the strap as necessary and use a hammer to knock it back into the hole. If the nails are bent, we can send you a replacement.
Gurt kürzen





Material science


Horsehair is the shorter and harder body hair as well as the mane and tail hair of the horse.

In the past, the long hair was mainly used to make wigs worn by women and men of the nobility. The short hair was used as cushioning material, as a filling for mattresses, horsehair pillows and riding saddles or in tailoring as an insert.

Because of its special properties, horsehair is also used in the upholstery industry. This outer fabric made of around 70% horsehair (weft) is still needed today for refurbishing old and very high-quality new upholstered furniture and as wall covering for representative old rooms.

All users use the special properties of horsehair such as extreme durability and the permanently high bounce of horsehair.

Tail and mane hair is used in horse brushes and brushes.
We only use the higher quality, firmer material from the tail. Due to the permanently high bounce of horsehair, the hair bundles always return to their old shape after each use.

The surface is rough due to the keratin layer, so dirt particles from the skin and fur can be wonderfully picked up by the brush's horsehair and then stripped off again by the currycomb.

Only hair that is really clean can shine.

Advantages of regular care with brushes with 100% horsehair or in a mixture with other natural fibers:

+ best possible cleaning effect

+ permanently high bounce (always returns to the old shape, thus unsurpassed price / performance ratio of the brushes)

+ Saving on expensive gloss sprays

+ Saving of veterinary costs in the case of dermatitis, favored by unsuitable cleaning supplies

+ Feel-good factor thanks to the massage effect when cleaning

+ Avoidance of the unpleasant electrical charging of the fur when cleaning

Experience has shown that our grooming brushes with 100% horsehair fulfill their function for at least 10-20 years.

Please note our cleaning instructions (above)!

(source among other Wikipedia)

No animal had to die for a hair!

Pig bristles (bristles from domestic pigs or wild boars) are also known as natural bristles. The sole term "bristles" may only be used for pig bristles, but the term "natural bristles" is also valid. The long and strong bristles of the back are mainly used in brush production.

The bristle hair of the pigs is used in brushes and paint brushes. For this purpose, the bristle dresser combed the raw pig bristles to separate the wool, sorted, cleaned with alum water or soap and bleached in the sun or with sulphurous acid, sometimes also dyed.

The tip of the bristle (also called "flag") is split up into three to four fine fibers - comparable to split ends, only the partial fibers of the pig bristles keep their shape. These are important for paintbrushes and brushes. This allows a lot of paint to be absorbed and the paint application is more even. Together, the tips create a soft surface, so that the painted surfaces or layers of paint that have already been applied are not scratched. When the bristle tip wears out, the process of splitting continues with the bristle hair now becoming shorter. As a result, the good properties are retained even with continued use.

With our grooming brushes, we cut off the thinner ends and the tips before punching and only use the taut part of the bristles to increase the strength of the pig bristles to pick up dirt.

The bristle hairs of pigs are conical in shape, so they have a larger diameter at the bristle root than at the tip.

The term "bristles" is used all too often nowadays for synthetic bristles or bristle mixtures with synthetic bristles. This should give the impression that the brushes are of high quality.

Advantages of regular care with brushes with 100% pig bristles:

+ best cleaning effect

+ durable natural materials, thus unsurpassed price / performance ratio of the brushes

+ Saving on expensive gloss sprays

+ Saving of veterinary costs in the case of dermatitis, favored by unsuitable cleaning supplies

+ Feel-good factor thanks to the massage effect when cleaning

+ Avoidance of the unpleasant electrical charging of the fur when cleaning

Experience shows that our grooming brushes with 100% pig bristles fulfill their function for at least 10 - 20 years.

Please note our cleaning instructions!

(source among other Wikipedia)

Goat hair has a particularly fine structure and thus the ability to bind even the finest dust. This particularly cleans the fur and the light can break in the fur: pure shine!

Goat hair has an inherent fat layer that has a dirt-repellent effect. This makes cleaning the goat hair brush easier. As with all natural materials, there is no static charge during use.

Our goat hair comes from goats from free-ranging herds in China. The goats are sheared regularly to gain hair.

The basic requirement for a shiny coat is a healthy and balanced horse. Otherwise a goat hair brush cannot work miracles.

Cleaning advice for grooming brushes with goat hair::

Please do not use a curry comb with goat hair as with other grooming brushes. Please clean the goat hair brush only with a damp cotton cloth or carefully with a brush with wooden pins like Detangle 4 s 86 or 4 s 85 or carefully with an intact comb without burrs (at your own risk, as you do not know beforehand ).

The loosening of individual goat hairs in the bundle is not a manufacturing defect and therefore also not a reason for complaint.

Have you already used the wrong currycomb?

The bundles of grooming brushes with goat hair are very firmly anchored in the beech wood. One can take a pair of pliers and try to pull out a bundle of goat hair. Only a strong person can do that.

If I take a bundle and pull out a few hairs bit by bit, then after a short time the bundle is so empty that the rest is easily pulled along with it. The same thing happens if the currycomb has a rough surface or notches. This is how you pull out such "flags".

As soon as you notice that individual hairs are loosening, please cut these bundles smoothly with the scissors. If you then follow the cleaning instructions above, no more bundles will fall out, only the last hair of the bundle that has already been thinned out. The brush can simply continue to be used.

Thank you for your understanding!

Fiber, also called natural fiber, Mexico fibre or tampicofibre, is a light yellowish natural fiber.

It is obtained from the leaf veins mainly of two agave species, exclusively grow on the Mexican high plateau. The finished fiber bears the trade name "Tampico-Fiber ", named after the port city of Tampico.

The advantages of fiber are its exceptional resistance to acid, alkali and heat, equally high elasticity, optimal water absorption and skin friendliness. Therefore, the natural fiber fiber has in the areas of scrubbing brushes, bath brushes, massage brushes and dish brushes are of great importance.

As with many natural fibers, there is also synthetic fiber, but natural fiber has a higher one resilience and, unlike synthetic fibers, absorbs water.

We also use bleached fiber, not only because of the nicer look, but because it is also a little softer and can absorb the dust even better thanks to the more open structure.

advantages of fibre:

+ extra thorough cleaning due to the special structure of the fiber in contrast to smooth synthetic bristles
+ Skin and fur are spared
+ high righting ability
+ ideal after riding to remove sweat and moisture from the fur, especially in the saddle position
+ does not generate any electrostatic charge

Please note our cleaning instructions!

(source Wikipedia)
Union is a plant fiber like fiber, but in a much harder version. For this purpose, fiber and basin are mixed together in order to obtain a material that is suitable for removing particularly stubborn dirt. Bassine is a very hard palm leaf fiber, also from the leaf veins of the Palmyra palm that occurs in India and Sri Lanka.
The legislature allows grooming brushes to be called horsehair grooming brushes, in which synthetic bristles are mixed with the horsehair. The retailer should therefore look carefully here.

If brushes with horsehair mixtures are used very heavily or even washed in the washing machine, it becomes apparent that the proportion of synthetic bristles has no permanent resilience like horsehair and remains bent.
Horsehair does not have sharp and burr cut edges like synthetic bristles and does not become statically charged.

Brushing in horse care, what is more hygienic?
It is widely believed that plastic is generally more hygienic than wood. But the exact opposite is the case!
Because, in contrast to plastic, wood has an antibacterial effect, as studies by the Federal Biological Research Center for Agriculture and Forestry in Braunschweig have shown. "The antibacterial effect occurs both on the surface and inside the wood," explains Dr.-Ing. Helmut Steinkamp, project manager at the German Institute for Food Technology. There are various studies on this topic, e.g. here. Further studies on this topic can also be found on the Fa. Wilms website or at www.baumarkt.de .





Sales aids



Equestrian presentation box



Equestrian presentation box


Premium Dog Brushes presentation box



Premium Dog Brushes presentation box


Display Embossing



Display embossing


billboard



billboard


sales shelf



sales shelf


sales wall



sales wall


sales rack



sales rack

Informationen / Service



Prägen eines individuellen Namens auf den Ledergurt


Prägen (embossing)

Gestalten Sie unsere Kardätschen individuell für Ihre Kunden - Wir prägen für Sie gegen Aufpreis jeden gewünschten Namen auf den Ledergurt.





Kundenlogo


Kundenlogo (customers logo)

Wir bringen Ihr Logo anstelle unseres Logos an.





Produktbilder herunterladen


Hier können Sie unsere Bilder herunterladen.





Firmenlogo William Leistner herunterladen


Hier können Sie unser Logo herunterladen.





Firmenporträt für Homepage/Webshop der Fachhändler

William Leistner

Qualität ist der Anspruch der Firma William Leistner


Dank der 138-jährigen Erfahrung und dem handwerklichen Können bei der Herstellung von Bürsten und Kardätschen produziert die Firma Leistner hochwertige und langlebige Qualitätsprodukte.

Die Qualität eines Erzeugnisses kann nur so gut sein wie seine verwendeten Materialien.
Sie verarbeitet deshalb nur sorgfältig verarbeitete Hölzer aus heimischen Wäldern, die nachhaltig bewirtschaftet werden. Alle Bürsten und Kardätschen sind mit Bürstenkörpern aus Buchen-, Kirschbaum- oder Walnussholz gefertigt. Sie sind PEFC oder FSC®-zertifiziert.

Die Bürstenkörper haben nicht nur eine schöne Maserung, sie liegen sicher in der Hand und fühlen sich auch bei niedrigen Temperaturen und Nässe angenehm an.

Bis Ende 2020 werden mehr als die Hälfte der Bürstenhölzer mit umweltfreundlichem Wasserlack lackiert sein.

Für hochwertige Kardätschen verarbeitet die Firma Leistner ausschließlich hochwertiges 100 % Rosshaar aus dem Pferdeschweif, 100 % Schweineborsten oder 100 % Wildschweinborsten. Die Borsten werden besonders lang und dicht eingearbeitet. Das garantiert beste Reinigungseffekte mit gleichzeitiger Pflege durch die Verteilung des Hauttagles im Fell und einen hautschonenden Massageeffekt.

Kardätschen mit diesen Naturmaterialien zeichnen sich durch eine hohe Strapazierfähigkeit aus und können erfahrungsgemäß 10 bis 20 Jahre verwendet werden.

Viele der weiteren Bürsten sind mit 100 % Naturfasern "Union" oder "Fibre" bestückt.

Vorteile von Naturmaterialien gegenüber synthetischen Borsten:

  • schonend zu Haut und Fell
  • keine elektrostatische Aufladung
  • nachhaltiger Rohstoff

Die hochwertigen Kunstborsten aus PPN weisen ein hohes Wiederaufrichtvermögen auf. Die Borsten in der Superbrush und weiteren Fellbürsten haben eine spezielle Wellung, die besonders viel Schmutz aufnehmen kann.





Reinigungshinweise für Bürsten und Kardätschen


Alle Buchenholzkörper unserer Bürsten und Kardätschen stammen aus heimischen Wäldern. Diese Buchenholzkörper haben eine hohe Festigkeit und sind robust. Wir haben unzählige Rückmeldungen unserer Kunden erhalten, dass die daraus gefertigten Bürsten und Kardätschen 10 bis über 20 Jahre im Gebrauch sind, da in diesem festen Holz alle Borstenbündel noch fest verankert sind und die Naturborsten die ursprüngliche Länge haben. Zu unserem Standardsortiment gehörten Waschbürsten aus Buchenholz, die für die Landwirtschaft gefertigt wurden, ein Großteil davon als Kannenbürsten für die Reinigung der Milchkannen. Diese mussten aus Hygienegründen sogar kochfest sein. Es gibt Reiterinnen, die auch unsere Bürsten und Kardätschen gewaschen haben. Deshalb hatten wir bis vor Kurzem noch auf unserer Webseite stehen, dass es kein Problem ist, unsere Bürsten und Kardätschen zu waschen. Doch vor einem Jahr haben wir Bilder erhalten, in denen Kardätschen an der Stirnseite Risse aufwiesen. Das war erstmal ein Schock für uns und wir haben akribisch nach den Ursachen gesucht. Doch beim Testen der Holzmuster aus zig Hölzerwerken kamen wir immer wieder zu keinem anderen Ergebnis. Einige Hölzer verbogen sich nach dem Eintauchen ins Wasser und oder es entstand am oberen Ende ein kleiner Riss. Die Kardätschen sind zwar gebrauchsfähig, aber ein Riss darf einfach nicht sein. Wir haben weiter nach den Ursachen geforscht und herausgefunden, warum das passiert:

Dazu müssen wir die Fertigung von Bohlen aus Buchen vor einigen Jahren mit dem Fertigungsprozess von heute vergleichen. Vor Jahren wurden die Buchenstämme gefällt, dann ca. 3 Jahre im Freien liegen lassen. Dabei konnte das Holz langsam auf natürlichen Wege abtrocknen und sich entspannen. Dann erst wurden sie ins Sägewerk transportiert, wo die Stämme zu Bohlen und dann Brettern geschnitten wurden. Diese kamen anschließend in die Trockenkammer, in der die Buche auf eine bestimmte die Holzfeuchte in ca. 2-3 Tagen herunter getrocknet wurde. Danach war das Holz so entspannt, dass es nach dem Einstanzen der Bündel beim Kontakt mit Wasser nicht gerissen ist. Heute hat der Zwang nach effektiverer Produktion auch bei der Hölzerproduktion nicht halt gemacht. Heute werden die Buchenstämme gefällt, sofort abtransportiert und danach im Sägewerk zugeschnitten. Die Bohlen kommen dann in hocheffiziente Trockenkammern, in denen die benötigte Holzfeuchte innerhalb weniger Stunden erreicht wird. Wenn dieses im Turbogang getrocknete Holz nach der Fertigung der Kardätschen, in die bis zu 600 Bündel eingestanzt werden, mit Wasser in Kontakt kommt, ist es nicht verwunderlich, wenn einige dieser Hölzer sich leicht verbiegen oder an der Stirnseite reißen.

Wir empfehlen deshalb, die Bürsten generell nur mit einem Bürstenreiniger auszubürsten. Bei starker Verschmutzung hilft ein Abreiben mit einem feuchten saugfähigen Tuch. Dies ist auch bei Kardätschen mit Ziegenhaar ein guter Tipp. Schäden an Bürsten und Kardätschen durch den Kontakt des Buchenholzes mit Wasser von der Gewährleistung ausgeschlossen.





Gurte kürzen


Die Leistner-Gurte können bei Bedarf auch in der Länge gekürzt werden. Dazu einfach einen schmalen Schraubendreher zwischen die Zwecken schieben und mit leichtem Druck und Drehen jede Zwecke einzeln herausdrücken.
Gurt nach bedarf kürzen und Zwecken mit einem Hammer wieder in das Loch einschlagen. Sollten sich die Zwecken dabei verbiegen, können wir gern Ersatz zusenden.
Gurt kürzen





Materialkunde


Als Rosshaar werden das kürzere und härtere Körperhaar sowie das Schweif- und Mähnenhaar des Pferdes bezeichnet.

Die langen Haare wurden früher vor allem zur Herstellung der von Frauen und Männern des Adels getragenen Perücken verwendet. Die kurzen Haare wurden als Polstermaterial, als Füllung für Matratzen, Rosshaarkissen und Reitsättel oder in der Schneiderei als Einlage verwendet.

Wegen seiner besonderen Eigenschaften findet Rosshaarstoff auch in der Polsterbranche Verwendung. Diesen Oberstoff aus etwa 70 % Rosshaaranteil (Schuss) braucht man heute noch zum Aufarbeiten alter und für sehr hochwertige neue Polstermöbel sowie als Wandbespannung repräsentativer alter Räume.

Alle Anwender nutzen die besonderen Eigenschaften von Rosshaar wie extreme Haltbarkeit und die dauerhaft hohe Sprungkraft des Rosshaares.

In Pferdebürsten und -kardätschen werden Schweif- und Mähnenhaar verarbeitet.
Wir verwenden nur das hochwertigere straffere Material aus dem Schweif. Durch die dauerhaft hohe Sprungkraft des Rosshaares gehen die Haarbündel nach jedem Gebrauch immer wieder in die alte Form zurück.

Die Oberfläche ist rau durch die Keratinschicht, dadurch können Schmutzteilchen von der Haut und vom Fell von den Rosshaaren der Bürste wunderbar aufgenommen werden und vom Striegel wieder abgestreift.

Nur ein Haar das wirklich sauber ist, kann glänzen.

Vorteile bei regelmäßiger Pflege mit Bürsten mit 100 % Rosshaar oder in einer Mischung mit anderen Naturfasern:

+ best möglicher Reinigungseffekt

+ dauerhaft hohe Sprungkraft (kehrt immer wieder in die alte Form zurück, damit unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis der Bürsten)

+ Einsparung von teuren Glanzsprays

+ Einsparung von Tierarztkosten bei Dermatitis, begünstigt durch ungeeignetes Putzzeug

+ Wohlfühlfaktor durch Massageeffekt beim Putzen

+ Vermeidung des unangenehmen elektrischen Aufladens des Felles beim Putzen

Unsere Kardätschen mit 100 % Rosshaaren erfüllen erfahrungsgemäß mindestens 10 - 20 Jahre ihre Funktion.

Bitte beachten Sie unsere Reinigungshinweise (weiter oben)!

(Quelle unter anderen Wikipedia)

Es musste kein Tier für ein Haar sterben!

Schweineborsten (Borsten vom Hausschwein oder Wildschwein) werden auch als Naturborsten bezeichnet. Der alleinstehende Begriff "Borsten" darf nur für Schweineborsten verwendet werden, Gültigkeit hat allerdings auch die Bezeichnung "Naturborsten". In der Bürstenproduktion finden hauptsächlich die langen und kräftigen Borsten der Rückenpartie Verwendung.

Die Borstenhaare der Schweine werden in Bürsten und Pinseln verwendet. Hierzu werden vom Borstenzurichter die rohen Schweineborsten gekämmt, um die Wolle abzuscheiden, sortiert, mit Alaunwasser oder Seife gereinigt und an der Sonne oder mit Schwefliger Säure gebleicht, zum Teil auch gefärbt.

Die Spitze der Borste (auch "Fahne" genannt) ist in drei bis vier feine Fasern aufgespalten – vergleichbar Spliss, nur halten die Teilfasern der Schweineborsten ihre Form. Diese sind für Malerpinsel- und –bürsten wichtig. Dadurch kann viel Farbe aufgenommen werden, und der Farbauftrag wird gleichmäßiger. Zusammen ergeben die Spitzen eine weiche Fläche, so dass die bemalten Flächen oder bereits aufgetragene Farbschichten nicht zerkratzt werden. Wenn die Borstenspitze sich abnutzt, setzt sich der Prozess der Aufspaltung bei nun kürzerem Borstenhaar fort. Dadurch bleiben die guten Eigenschaften auch bei fortschreitendem Gebrauch erhalten.

Bei unseren Kardätschen schneiden wir die dünneren Enden und die Spitzen vor dem Stanzen ab und benutzen nur den straffen Teil der Borsten, um die Kraft der Schweineborsten zur Schmutzaufnahme zu erhöhen.

Borstenhaare von Schweinen sind konisch geformt, sie besitzen also an der Borstenwurzel einen größeren Durchmesser als an der Spitze.

Der alleinstehende Begriff "Borsten" wird heute allzu gern auch für Kunstborsten oder Borstenmischungen mit Kunstborsten verwendet. Das soll den Eindruck erwecken, dass es sich um hochwertige Bürsten handelt.

Vorteile bei regelmäßiger Pflege mit Bürsten mit 100 % Schweineborsten:

+ bester Reinigungseffekt

+ langlebige Naturmaterialien, damit unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis der Bürsten)

+ Einsparung von teuren Glanzsprays

+ Einsparung von Tierarztkosten bei Dermatitis, begünstigt durch ungeeignetes Putzzeug

+ Wohlfühlfaktor durch Massageeffekt beim Putzen

+ Vermeidung des unangenehmen elektrischen Aufladens des Felles beim Putzen

Unsere Kardätschen mit 100 % Schweineborsten erfüllen erfahrungsgemäß mindestens 10 - 20 Jahre ihre Funktion.

Bitte beachten Sie unsere Reinigungshinweise!

(Quelle unter anderem Wikipedia)

Ziegenhaare haben eine besonders feine Struktur und damit die Fähigkeit auch feinsten Staub zu binden. Dadurch wird das Fell besonders gesäubert und das Licht kann sich im Fell brechen: also Glanz pur!

Ziegenhaare besitzen eine Eigenfettschicht, die schmutzabweisend wirkt. Das erleichtert die Reinigung der Ziegenhaarkardätsche. Wie bei allen Naturmaterialien findet bei der Benutzung keine statische Aufladung statt.

Unsere Ziegenhaare stammen von Ziegen aus aus frei lebenden Herden in China. Die Ziegen werden regelmäßig abgeschoren, um die Haare zu gewinnen.

Grundvoraussetzung für ein glänzendes Fell ist ein gesundes und ausgewogen ernährtes Pferd. Ansonsten kann auch eine Ziegenhaarkardätsche keine Wunder vollbringen.

Reinigungshinweis für Kardätschen mit Ziegenhaar:

Bitte benutzen Sie bei Ziegenhaar keine Striegel wie bei anderen Kardätschen. Bitte reinigen Sie die Ziegenhaarkardätsche nur mit einem nebelfeuchten Baumwolltuch oder vorsichtig mit einer Reinigungsbürste mit Holzstiften wie unser Art. Detangle 4 s 86 oder 4 s 85 oder vorsichtig mit einem intakten Striegel ohne Grat (auf eigenes Risiko, da man das vorher nicht weiß).

Das Lösen einzelner Ziegenhaare im Bündel ist kein Herstellungsfehler und somit auch kein Reklamationsgrund.

Schon einen falschen Striegel benutzt?

Die Bündel der Kardätschen mit Ziegenhaar sind sehr fest im Buchenholz verankert. Man kann eine Zange nehmen und probieren, einen Bündel Ziegenhaare herauszuziehen. Das schafft nur eine kräftige Person.

Nehme ich ein Bündel her und ziehe immer nach und nach wenige Haare heraus, dann ist nach kürzerer Zeit das Bündel so leer, dass der Rest leicht mitgezogen wird. Das Gleiche passiert, wenn der Striegel eine raue Oberfläche oder Kerben hat. Damit zieht man solche "Fahnen" heraus.

Sobald man bemerkt, dass einzelne Haare sich lösen, bitte diese Bündel mit der Schere glatt abschneiden. Wenn Sie sich dann nach den obigen Reinigungshinweisen halten, werden keine weiteren Bündel mehr ausfallen, nur die letzten Haare der Bündel, die schon ausgedünnt sind. Die Kardätsche kann einfach weiter benutzt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Fibre (engl.=Faser), auch Naturfibre, Mexico- oder Tampicofibre genannt, ist eine helle gelbliche Naturfaser.

Sie wird aus den Blattrippen hauptsächlich zweier Agavenarten gewonnen, die ausschließlich auf dem mexikanischen Hochplateau wachsen. Die fertig zugerichtete Faser trägt die Handelsbezeichnung "Tampico-Fibre", benannt nach der Hafenstadt Tampico.

Die Vorzüge von Fibre bestehen in außergewöhnlicher Widerstandsfähigkeit gegen Säure, Lauge und Hitze, ebenso hoher Elastizität, optimaler Wasserabsorbierung und Hautfreundlichkeit. Daher hat die Naturfaser Fibre in den Bereichen Scheuerbürsten, Badebürsten, Massagebürsten und Spülbürsten ihren hohen Stellenwert.

Wie bei vielen Naturfasern so gibt es hier auch synthetisch hergestelltes Fibre, allerdings hat Naturfibre eine höhere Widerstandsfähigkeit und nimmt im Gegensatz zu Kunstfasern Wasser auf.

Wir verwenden auch gebleichtes Fibre, nicht nur wegen der schöneren Optik verwenden, sondern weil es auch etwas weicher ist und durch die offenere Struktur noch besser den Staub aufnehmen kann.

Vorteile der Naturfaser Fibre:

+ extra gründliche Reinigung durch die besondere Struktur der Faser im Gegensatz zu glatten Kunstborsten
+ Haut und Fell werden geschont
+ hohes Wiederaufrichtvermögen
+ ideal nach dem Reiten, um besonders in der Sattellage dem Fell Schweiß und Feuchtigkeit zu entziehen
+ erzeugt keine elektrostatische Aufladung

Bitte beachten Sie unsere Reinigungshinweise!

(Quelle Wikipedia)
Union ist wie Fibre eine Pflanzenfaser, aber in einer wesentlich härteren Ausführung. Dafür werden Fibre und Bassine miteinander gemischt, um ein Material zu erhalten, welches sich zum Entfernen besonders hartnäckiger Verschmutzungen eignet. Bassine ist eine sehr harte Palmblattfaser ebenfalls aus der Blattrippe der in Indien und Sri Lanka vorkommenden Palmyra-Palme.
Der Gesetzgeber erlaubt, dass auch Kardätschen als Rosshaar-Kardätschen bezeichnet werden dürfen, bei denen zum Rosshaar Kunstborsten zugemischt werden. Der Fachhändler sollte hier also genau hinschauen.

Wenn man Bürsten mit Rosshaar-Mischungen sehr strapaziert oder gar in der Waschmaschine wäscht, dann zeigt sich, dass der Anteil Kunstborsten kein dauerhaftes Rückstellvermögen wie Rosshaar besitzt und verbogen bleibt.
Rosshaare haben keine scharfen und gratigen Schnittkanten wie Kunstborsten und laden sich auch nicht statisch auf.

Bürsten in der Pferdepflege, was ist hygienischer?
Landläufige Meinung ist, Kunststoff sei im allgemeinen hygienischer als Holz. Aber genau das Gegenteil ist der Fall!
Denn Holz besitzt im Gegensatz zum Kunststoff eine antibakterielle Wirkung, wie Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Braunschweig ergeben haben. "Die antibakterielle Wirkung tritt dabei sowohl an der Oberfläche als auch im Holzinneren gleichermaßen auf", erklärt Dr.-Ing. Helmut Steinkamp, Projektleiter am Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik. Dort gibt es diverse Untersuchungen zu diesem Thema, z.B. hier. Weitere Studien zu diesem Thema findet man auch auf der Website der Fa. Wilms oder bei www.baumarkt.de .






Verkaufshilfen



Präsentationskiste Reitsport



Reitsport Praesentationskiste


Präsentationskiste Premium Dog Brushes



Premium Dog Brushes Praesentationskiste


Aufsteller Prägung



Aufsteller Praegung


Werbetafel



Werbetafel


Verkaufsregal



Verkaufsregal


Verkauswand



Verkaufswand


Verkaufsständer



Verkaufsstaender